21.02.2020

Münsters KiTas tauschen Plastikbecher nachhaltig aus - Bereits über 500 Becher ersetzt.

Mit der Aktion Statt-Plastik-Becher unterstützt Round Table 48 Münster die Kitas unserer Stadt und steigert das Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei den Klein- und Vorschulkindern. So wurden bislang bereits über 500 Becher im Stadtgebiet erfolgreich getauscht.

Plastikbecher sind langlebig und zerbrechen nicht so leicht. Gute Eigenschaften für den Einsatz in Kindergärten und Kindertageseinrichtung. Aber nach einem Jahr sollten die Becher ausgetauscht werden, sonst drohen negative Folgen.  

Der häufige Einsatz, das Spülen mit scharfen Reinigungsmitteln und der intensive Umgang durch die Kleinsten lässt die Plastikbecher spröde werden. Winzigste Plastikteile und Weichmacher können in den Organismus gelangen. Dann werden oft die Becher entsorgt, meist jedoch nicht fachgerecht. Neben den gesundheitlichen Folgen droht auch der Verlust von Rohstoffen. Hier setzt das Projekt Statt-Plastik-Becher von Round Table an.

Round Table bietet allen Kitas an, die Plastikbecher 1:1 gegen Trinkbecher aus Edelstahl zu tauschen und übernimmt auch die fachmännische Rückführung der eingesammelten Becher in den Rohstoffkreislauf. Viele der Einrichtungen in Münster nutzen den Austausch, um mit den Vorschulkindern in Projekten die Themen Mülltrennung und Nachhaltigkeit zu besprechen. So leisten die Becher über den KiTa-Alltag hinweg einen wichtigen Beitrag.

Kita Janusz-Korczak-Haus des CVJM in Gremmendorf bekommt neue Edelstahlbecher an Karneval

Passend zur guten Stimmung an Altweiber haben wir zur Karnevalsparty der Kita Janusz-Korczak-Haus des CVJM in Gremmendorf den Austausch der Plastikbecher vorgenommen. Mit den neuen Bechern aus lebensmittelechtem Edelstahl kann die Party weitergehen.

 

Zurück zur Übersicht