25.01.2010

Swing-for-Charity - Lachen ist gesund!

LUDWIGSBURG. Adopt – Adapt – Improve: Gemäß seines Grundsatzes führte Round Table 164 Stuttgart-Solitude zum dritten Mal in Folge erfolgreich sein Benefizkonzert durch.
Im Louis-Bührer-Saal der Kreissparkasse Ludwigsburg erlebten über 550 begeisterte Gäste und Sponsoren einen unvergesslich beschwingten Abend mit der Lumberjack Big Band und Sängerin Madeline Bell. Der Erlös des Benefizkonzertes kommt in vollem Umfang den Rote Nasen Clowns im Krankenhaus Deutschland e.V. zu Gute. Das Konzert stand in diesem Jahr unter dem Motto „A tribute to Ray Charles“, und die Lumberjack Big Band unter Leitung von Alexander Eissele sorgte von Beginn an für ausgelassene und gute Stimmung im Saal. Die eigens aus London angereiste Sängerin Madeline Bell trug stimmgewaltig zu einem musikalischen Hochgenuss bei. RT164-Präsident Bernd Simmendinger zur Begrüßung: „Ich freue mich, dass wir dieses Konzert in komplett ehrenamtlichem Engagement auf die Beine stellen konnten und der Louis-Bührer-Saal von Neuem voll besetzt ist.“ Dies zeigt auch in diesem Jahr wieder, dass das Format aus kulturellem Highlight und dem Anspruch, nachhaltig Gutes zu tun, alle Beteiligten begeistert. Nach klassischen Stücken wie „Let the good times roll“, „Unchain my heart” oder auch „Son of a preacherman“ zeigte man sich experimentierfreudig. Dirigent Alexander Eissele: „Kaum zu glauben: Improvisation ist nicht meine größte Stärke, aber Madeline Bell zeigt sich auch hier von ihrer besten Seite!“  Deshalb wagten sie es gemeinsam, ein ganz neues Stück zu spielen und ernteten großen Applaus. "Anthem for the Band" war ein Highlight im zweiten Konzertteil. Ray Charles "Hit the road jack" mit Bells Gesang und "Streetlife" als Schlussakzent wurden vom Publikum mit Standing Ovations begleitet - ein mitreißendes Konzert! Weitere vom Auditorium verlangte Zugaben und Ausrufe zeugten von der großen Qualität des Abends. Begleitet wurde das Konzert durch die beiden Clowns Kampino und Theo’le, die mit ihren exzellenten Einlagen Gäste und Musiker gleichermaßen bespaßten und dadurch auf ihre Arbeit in den Kinderklinikabteilungen aufmerksam machten. Kampino: „Unser Ziel ist es, gerade Kindern im Krankenhaus etwas Abwechslung zu bieten und ihnen auch Ängste zu nehmen. Das erleichtert den Klinikaufenthalt und kann die Genesung positiv beeinflussen.“ Wir danken ausdrücklich allen Gästen des Abends, unseren Sponsoren, der Kreissparkasse Ludwigsburg und unserem Caterer Michael Alt für die Unterstützung. Außerdem ein großes Dankeschön dem Ludwigsburger Film- und Videoclub e.V. für ihr Engagement bei der Produktion der DVD des 3. Swing-for-Charity Konzerts. Durch das tolle Zusammenwirken aller Beteiligten wird mit Sicherheit wie im Vorjahr ein fünfstelliges Ergebnis erreicht, das den Rote Nasen Clowns im Krankenhaus e.V. in vollem Umfang zugute kommen wird. Wir freuen uns schon auf weitere Projekte in diesem Jahr und das nächste Swing-for-Charity Konzert in 2011.

Zurück zur Übersicht