28.03.2020

"Statt-Plastik-Becher" jetzt auch in Gerstetten

Auch im evangelischen Kindergarten in der Schiller Straße in Gerstetten werden nun die umweltfreundlichen Edelstahlbecher eingesetzt.

Der Heidenheimer Serviceclub Round Table hat mit der Umsetzung des Projektes „Statt-Plastik-Becher“ begonnen. Das diesjährige Nationale Serviceprojekt von Round Table Deutschland hat das Ziel Kinder für die Reduzierung des täglichen Kunststoffeinsatzes zu sensibilisieren. So werden in Kindergärten und Krippen die gebräuchlichen Plastikbecher auf hochwertige Round Table Statt-Plastik-Becher aus Edelstahl umgestellt. Ein nachhaltiger Umgang mit Rohstoffen und Ressourcen wird so bereits den Kleinsten mit auf den Weg gegeben.

Der Kindergarten St. Elisabeth in Heidenheim und der evangelische Kindergarten in Gerstetten beteiligen sich jetzt schon aktiv an dem Projekt. In diesen beiden Einrichtungen wurden die Becher bereits ausgetauscht. Freudestrahlend gaben die Kita-Kinder die alten Plastikbecher ab und nahmen die neuen Edelstahlbecher in Empfang und bedankten sich bei den Initiatoren.

„Plastik ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken, aber die Folgen dieser Entwicklung stellen uns bereits heute vor viele Probleme“, so Gürhan Carik, Präsident des Round Table 125 Heidenheim. Die neuen kostenlosen Edelstahlbecher können jetzt über viele Jahre genutzt werden und geben keine Schadstoffe ab. 

In den nächsten Wochen sollen noch zahlreiche weitere Einrichtungen in Heidenheim und Umgebung auf die Edelstahlbecher umgestellt werden. „Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Projekt von den Einrichtungen so gut angenommen wird. Bereits jetzt haben wir über 500 Becher bestellt.“ So Gürhan Carik weiter.

Zurück zur Übersicht