08.05.2021

RT/OT 170 Passau: Side by side für die Passauer Tafel

Seit dem Sommer 2019 engagieren sich die Tabler von RT & OT Passau bereits bei der Passauer Tafel...

RT/OT 170 Passau: Side by side für die Passauer Tafel

Seit dem Sommer 2019 engagieren sich die Tabler von RT & OT Passau bereits bei der Passauer Tafel. Das Hands on-Projekt wurde auf die Beine gestellt, um ein dauerhaftes, sinnstiftendes, gemeinsames Serviceprojekt zu haben. Bis Corona kam, wurde Woche für Woche Hands on von Passauer Tablern bei der Anlieferung der Lebensmittel angepackt. Seit vielen Monaten sind die Tafeln deutschlandweit geschlossen, die Bedürftigkeit der Tafel-Kunden ist aber nach wie vor vorhanden. Und so fahren Passauer Tabler seit einigen Monaten regelmäßig Lebensmittel aus, direkt zu den „Kunden“ der Tafel. Allein in Passau gibt es mehr als 170 registrierte Kunden der Passauer Tafel. An diesen hängen oft noch viele weitere Personen, oft große Familien mit zahlreichen Kindern. OT 170-Präsident Cornelius Martens: „Armut findet mitten unter uns statt, wir sind hier als Tabler besonders gefordert. Es erfüllt mich mit großer Freude, dass wir als Tabler, Hand in Hand mit den Round Tablern, direkt vor Ort, in unserer Stadt, helfen können.“ Und weiter RT 170-Präsident Daniel Blechschmidt: „Wir haben es bei der Tafel mit ganz unterschiedlichen Menschen zu tun: Alleinstehende, Familien, Alleinerziehende, junge und  alte Menschen, Einheimische und ausländische Bürger – die Passauer Tafel ist ein wichtiger Anlaufpunkt für eine rasant wachsende Zahl von Bedürftigen. Und solange die Menschen nicht zur Tafel kommen können, kommen wir eben zu Ihnen.“ 

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht