06.10.2021

Round Table Varel wieder aktiv im Einsatz für den Weihnachtspäckchenkonvoi 2021 – Kinder helfen Kindern –

Der Round Table Varel ist derzeit wieder aktiv in Varel und Umgebung unterwegs, um leuchtende Kinderaugen und staunende Gesichter entstehen zu lassen. Der Tisch 236 ist wieder Teil des seit 2001 bestehenden Projekts „Weihnachtspäckchen-Konvoi“ vom Round Table Deutschland (RTD).

Der Round Table Varel ist derzeit wieder aktiv in Varel und Umgebung unterwegs, um leuchtende Kinderaugen und staunende Gesichter entstehen zu lassen. Der Tisch 236 ist wieder Teil des seit 2001 bestehenden Projekts „Weihnachtspäckchen-Konvoi“ vom Round Table Deutschland (RTD).

Ziel des Weihnachtspäckchenkonvois ist es, Kindern ein Stück Weihnachten zukommen zu lassen, bei denen der Alltag durch Armut und Perspektivlosigkeit gekennzeichnet ist. Alles steht unter dem Motto „von Kindern für Kinder“ eine Brücke nach Osteuropa.



 

Im vergangenen Jahr war der Konvoi geprägt von den sich immer wieder ändernden Vorgaben der Corona-Pandemie und wir waren sehr froh diese Herausforderungen meistern und den Kindern in Osteuropa eine Freude machen zu können“, resümiert der jetzige Past-Präsident Claas Thoms.

Die Tabler können aber nur erfolgreich mit der Unterstützung der Bevölkerung und deren sozialen Engagement sein. So können Kindergarten- und Schulkinder - mit Unterstützung ihrer Eltern - ein Geschenk für ein anderes Kind packen. Neben dem positiven Effekt für die Beschenkten, werden auch soziale Erfahrungen über die Bedeutung von Teilen und Schenken gesammelt. Malte Winkler als aktueller Präsident fügt hinzu, „Im letzten Jahr unter den erschwerten Bedingungen, zeigten die Menschen in unserer Region wieder einmal ihre große Solidarität und diese lässt uns immer wieder dankbar zurück“.

Die gesammelten Geschenke werden von den Tablern in Eigenleistung zu Waisen- und Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen in die ärmsten Regionen Osteuropas gebracht. Für die meisten Kinder ist es dort das einzige Weihnachtsgeschenk.

Was muss getan werden um dabei zu sein – es wird ein Geschenk (ungefähr Schuhkartongröße) für ein Mädchen oder Jungen gepackt. Unsere Empfehlungen sind Spielsachen, neue bzw. wenig gebrauchte Kinderkleidung (Mützen, Handschuhe, Schals und Sportsachen), Hygieneartikel (Zahnpasta, Zahnbürste und Waschzeug) sowie Mal- und Schreibutensilien. Das Packet wird als Weihnachtsgeschenk verpackt und die Kinder können gern noch einen persönlichen Gruß in Form einer Weihnachtskarte beilegen. Zu guter Letzt wird das Paket noch gekennzeichnet für welche Kindergruppe dieses ist; Kindergarten 3 bis 6 Jahre, Grundschule 7 bis 10 Jahre, Teenager 11 bis 15 Jahre.

Jeder der mitmachen will, kann sein Päckchen bis zum 14. November bei einer Sammelstelle in Varel abgeben. Diese wären KVS Nordsee OHG, City-Passage 8 und Praxis Dr. Warns, Nebbsallee 14.

Weitere Informationen zum Konvoi gibt es auch im Internet unter

www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de.

Zurück zur Übersicht