21.03.2021

Round Table Sigmaringen wählt sein neues Präsidium online

Bei der ersten Online-Wahl von Round Table 162 Sigmaringen ist Sarjoscha Marquardt zum neuen Präsidenten gewählt worden. Der 29-jährige übernahm das Amt von Raphael Heinzelmann und wird den Serviceclub im neuen Amtsjahr, das von 1. März 2021 bis 28. Februar 2022 andauert, führen. 

Round Table Sigmaringen wählt sein neues Präsidium online

 

Bei der ersten Online-Wahl von Round Table 162 Sigmaringen ist Sarjoscha Marquardt zum neuen Präsidenten gewählt worden. Der 29-jährige übernahm das Amt von Raphael Heinzelmann und wird den Serviceclub im neuen Amtsjahr, das von 1. März 2021 bis 28. Februar 2022 andauert, führen. Neben dem Präsidenten wurden als Vizepräsident Daniel Rother sowie als Sekretär Johannes Nagel gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Schatzmeister Dieter Sauter, Internet-Beauftragter Florian Kubenz sowie Fabian Lohner, der für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Weiterhin wurde Thomas Stehle in seinem Amt als „International Relations Officer“ bestätigt und wird sich somit für ein weiteres Jahr um den Austausch mit anderen Serviceclubs kümmern.

     

Round Table ist ein internationaler Serviceclub junger Männer bis 40 Jahre, die sich ehrenamtlich bei Projekten und sozialen Aktivitäten engagieren um einen Dienst an der Allgemeinheit zu leisten. Weltweit hat Round Table mehr als 30.000 Mitglieder in über 60 Ländern. In Deutschland sind rund 3.600 Mitglieder in 230 lokalen örtlichen Clubs, den sogenannten "Tischen", organisiert. Der Round Table 162 Sigmaringen wurde vor mehr als 30 Jahren ins Leben gerufen und hat derzeit 17 Mitglieder.

 

Trotz den Corona-Beschränkungen konnte der Sigmaringer Serviceclub auch im vergangenen Jahr wohltätige Projekte organisieren. So wurde bereits während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 spontan das Corona-Serviceprojekt „Jetzt doppelt Gutes tun“ ins Leben gerufen, mit dem der Einzelhandel im Landkreis Sigmaringen sowie der nationale Weihnachtspäckchenkonvoi unterstützt wurden. Premiere feierte zudem der Weihnachtsbaumverkauf für den guten Zweck auf dem Sigmaringer Karlsplatz. Mit den Erlösen der verkauften Weihnachtsbäume konnten mehr als 1.900 Euro an Spendengeldern für das MIKDAO-Projekt der Oberschwäbischen Werkstätten für Menschen mit Behinderung (OWB) Sigmaringen generiert werden. Auch für das kommende Amtsjahr sind diverse Serviceprojekte im Landkreis geplant. Wenn es die Corona-Lage zulässt, soll auch das das allseits bekannte „Sigmaringer Entenrennen“, eventuell in etwas abgewandelter Form, stattfinden.

 

YiT, 

Fabian Lohner

RT 162 PRO

Zurück zur Übersicht