21.06.2019

Round Table 48 holt den Distriktspokal

Nachdem Round Table 115 Dortmund seit gefühlten Jahrzehnten den Distriktspokal verteidigt hatte, konnten wir, der stolze Münsteraner Tisch, nun endlich den Wanderpokal ins Münsterland holen.

„Wir haben schon vor einigen Jahren versucht, die Dortmunder im Spargelstechen zu bezwingen“, erzählt Jens, unser Präsident. „Das wir die Dortmunder jetzt endlich beim Tasting schlagen konnten, freut uns deshalb umso mehr.“ Trotz deutlicher Niederlage, hatten auch die Dortmunder Tabler ihren Spaß. Als Rahmenprogramm organisierten wir ein Familienfest mit Hüpfburg, Kuchen- und Grillbuffet. Pastpräsident Lars hatte hierfür wieder seinen Garten zur Verfügung gestellt und mit seiner Frau Antje einen tollen Rahmen für den Wettstreit mit den Dortmundern organisiert. „Wenn die Dortmunder ihren liebgewonnenen  Pokal schon hergeben müssen, wollen wir den Schmerz wenigstens 'versüßen'", grinsen Antje und Lars. So war der RT aus Dortmund mit Kind und Kegel eingeladen. Die Kinder konnten sich auf Hüpfburg, Trampolin und zahlreichen Trettraktoren austoben, während die Erwachsenen der spannenden Challenge zusahen. 

 

Klarer Tastingsieg 


Schiedsrichter Andreas hatte zahlreiche Ingredienzen im Koffer, die die je zwei Teammitglieder blind verkosten mussten. Schon bei der letzten Herausforderung hatten wir uns eine ungewöhnliche Disziplin ausgesucht, die neue Herausforderung durfte dem nicht nachstehen. "Beim Spargelstechen konnten die Dortmunder ihre sehr gute Fitness nutzen", meint Alterspräsident Thomas, der auch andere Dortmunder Teams insgeheim für stets sehr gute sportliche Leistungen bewundert.

Im Tasting traten je zwei Tabler der Tische gegeneinander an. Zunächst reichte Andreas feste Kost. Das Münsteraner Team ging schnell in Führung. Sehr sicher errochen, ertasteten und erschmeckten Sascha und Alejo Anissaat, Kakaobohne und Mandelpüree. Die Dortmunder Abordnung lagen mit Fenchelsaat, Tonkabohne und Haselnusspüree knapp und doch klar daneben. Den so erkämpften Vorsprung konnten Lars und Kajo nicht mehr verspielen. Obwohl sie beim Flüssigtasting Campari für Magenbitter, Rosé-Vermouth für Pflaumenwein und Vanillearoma für Haselnussaroma hielten. 

 

Großer Jubel 

Umso größer war die Freude, dass die Tabler aus Dortmund ebenso falsch lagen und der Pokal endlich von uns Münsteranern in die Höhe gereckt werden konnte. Nach der Vorbereitung und der langen Zeit des Wartens, waren wir doch sehr angespannt und haben alles gegeben. Entsprechend happy sind wir nun. 

Nach gemeinsamen Fotos klang  der Nachmittag bei Grillwurst und kühlen Getränken aus. Ein sehr schöner RT-Nachmittag, der durch vereinzelte Regentropfen nicht getrübt wurde. 

 

Wir, Round Table 48 Münster, warten nun voller Vorfreude auf den ersten Herausforderertisch.

 

Kajo Bronnert-Härle, Round Table 48 Münster

Zurück zur Übersicht