21.02.2022

Round Table 162 Sigmaringen wählt sein neues Präsidium für das Amtsjahr 2022/2023

Der bisherige Präsident Sarjoscha Marquardt übergab die Präsidentenkette an Fabian
Lohner aus Inzigkofen, der einstimmig gewählt wurde. Er wird nun die Geschicke des Serviceclubs für die
nächsten 12 Monate leiten.

Round Table 162 Sigmaringen wählt sein neues Präsidium für das Amtsjahr 2022/2023
Turnusgemäß wurde am 21.02.2022 das neue Präsidium des Round Table 162 Sigmaringen für das Amtsjahr
2022/2023 gewählt. 

 

Der bisherige Präsident Sarjoscha Marquardt übergab die Präsidentenkette an Fabian
Lohner aus Inzigkofen, der einstimmig gewählt wurde. Er wird nun die Geschicke des Serviceclubs für die
nächsten 12 Monate leiten. Neben dem Präsidenten wurden als Vizepräsident Stephan Frickinger sowie als
Sekretär Andreas Schmidt gewählt. Die Öffentlichkeitsarbeit wird künftig von Johannes Gulde
übernommen. In ihren Ämtern bestätigt wurden Schatzmeister Dieter Sauter, Webmaster Florian Kubenz
sowie Thomas Stehle in seinem Amt als „International Relations Officer“. Der künftige Distriktspräsident
Stehle wird sich somit für ein weiteres Jahr um den Austausch mit anderen Serviceclubs kümmern.
Leider musste der Round Table 162 Sigmaringen auch 2 verdiente langjährige Mitglieder in den Round
Table Altersruhestand verabschieden. Die anwesenden Vertreter des Old Table Sigmaringen Präsident Kurt
Röll und Vizepräsident Gerd Will freuten sich aber bereits über den Zuwachs durch Volker Groß und Marcel
Dietsche.
Round Table ist ein internationaler Serviceclub junger Männer bis 40 Jahre, die sich ehrenamtlich bei
Projekten und sozialen Aktivitäten engagieren um einen Dienst an der Allgemeinheit zu leisten. Weltweit
hat Round Table mehr als 30.000 Mitglieder in über 60 Ländern. In Deutschland sind rund 3.600 Mitglieder
in 230 lokalen örtlichen Clubs, den sogenannten "Tischen", organisiert. Der Round Table 162 Sigmaringen
wurde vor mehr als 30 Jahren ins Leben gerufen und hat derzeit 15 Mitglieder.
Trotz den Corona-Beschränkungen konnte der Sigmaringer Serviceclub auch im vergangenen Jahr
wohltätige Projekte unterstützen. Auch wenn der Weihnachtspäkchenkonvoi ein wiederholtes Mal nicht in
gewohntem Rahmen stattfinden konnte, sind trotzdem stattliche 1.354 Päckchen aus Sigmaringen in die
Gebiete verteilt worden. Die zweite Auflage des Weihnachtsbaumverkaufs für den guten Zweck auf dem
Sigmaringer Karlsplatz war mit 134 verkauften Bäumen wieder ein voller Erfolg. Mit den Erlösen der
verkauften Weihnachtsbäume konnten 2.162 Euro an Spendengeldern für das MIKADO-Projekt der
Oberschwäbischen Werkstätten für Menschen mit Behinderung (OWB) Sigmaringen generiert werden.
Auch für das kommende Amtsjahr sind diverse Serviceprojekte im Landkreis geplant. Die Planungen dafür
laufen bereits auf Hochtouren.
Wenn auch du der Meinung bist „ich bin ein Tabler!“, wir dich aber noch nicht kennen und du gerne mit
uns tolle Projekte stemmen möchtest, dann melde dich direkt unter https://rt162.round-table.de/bist-du-
wir/
YiT,
Johannes Gulde
RT 162 PRO

Zurück zur Übersicht