18.02.2022

Hochwasserhilfe Ahrtal: Passauer Ladies & Tabler spenden Euro 10.000,00

Hochwasserhilfe Ahrtal: Passauer Ladies & Tabler spenden Euro 10.000,00

Als wir Passauer im vergangenen Sommer die Bilder aus dem Ahrtal sahen, war es sofort wieder da:

Das Gefühl, das nur jemand kennt, der eine solche Ausnahmesituation selbst erlebt hat. Die Palette der Emotionen reicht von Panik, Verzweiflung bis zu unerschütterlichem Optimismus und Dankbarkeit.

 

Der Passauer Serviceclub Round Table und der - unmittelbar vor dem Hochwasser 2013 gegründete - Ladies‘ Circle Passau hatte zahlreiche Betroffene in den eigenen Reihen. in Fast 9 Jahre später läuft den Tablern immer noch ein Schauer über den Rücken, wenn wir uns erinnern, was damals innerhalb kürzester Zeit passierte: Hilfsangebote von Tablern aus der ganzen Republik, zahlreiche „hands on“  Einsätze in den Häusern und Firmen von Passauer Ladies und Tablern, schwere Gerätschaften, die einfach so zur Verfügung gestellt wurden im Vertrauen darauf, dass man sie schon irgendwann zurückbekommen wird.

Zeit, etwas zurückzugeben

Jeder Passauer kennt den Sound der Pumpen und das monatelange Brummen der Trocknungsgeräte.

Das Hochwasser hat uns jahrelang beschäftigt, eigentlich lässt es uns nie ganz los. Als Dreiflüssestadt stellt sich in Passau nicht die Frage, ob, sondern nur wann das nächste Hochwasser kommt.

Nicht nur der mannstarke Einsatz von damals hat uns in Passau überwältigt, sondern auch die  finanzielle Unterstützung, die wir 2013 aus der gesamten Republik erfahren haben.  Sofort war klar, dass wir jetzt, fast 9 Jahre nach „unserer“ Katastrophe, etwas zurückgeben wollen. Die Spendensumme von Euro 10.000,00 zugunsten der Hochwasserhilfe im Ahrtal haben wir aus eigenen Mitteln von den Ladies und Tablern aus Passau generiert.

Zurück zur Übersicht