30.01.2021

Große Resonanz auf unsere unterstützte Hilfsaktion für Bosnien

Die Sammelaktion der Sindelfingerin Viola Zahiri hat eine große Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst.

Die Sammelaktion der Sindelfingerin Viola Zahiri hat eine große Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst.

Die Schlange reichte am Samstag bis auf den Parkplatz des Evangelischen Gemeindezentrums bei der Sindelfinger Johanneskirche. Auch am frühen Abend kamen noch Kofferraumladungen voller Sachspenden für die Sammelaktion, die die Sindelfingerin Viola Zahiri angestoßen hatte. Sie will das Leid der gestrandeten Flüchtlinge an der EU-Außengrenze im bosnischen Lipa mit einem Hilfstransport lindern. Die Situation der Geflüchteten dort gilt nach einem Brand in einem der Lager als katastrophal. Es fehlt an Unterkünften, sanitären Einrichtungen und Lebensmitteln. Viele der Menschen sind abgemagert und besitzen kaum mehr als die Kleider auf dem Leib.

"Insgesamt dürften bei der jetzigen Aktion zwischen 15 und 20 Paletten an Hilfsgütern zusammengekommen sein", sagt die 37-Jährige. Dank der Unterstützung der Gemeinde konnte sie den Saal in der Rechbergstraße in ein Zwischenlager umfunktionieren. Den Kontakt stellte ihre Freundin Sabrina Schiele aus Stetten her. Über ihre dortige Kirchengemeinde knüpfte sie den Kontakt nach Sindelfingen.

An drei Tagen konnten die Spenden abgegeben werden, zum letzten Mal am vergangenen Samstag. Die Bereitschaft dazu war enorm: Hinter Zahiri stehen mehrere Haufen mit Umzugskartons in dem Gemeindesaal aufgetürmt. Darin: Herrenschuhe, Pullover, Jacken, T-Shirts und etliches mehr. Vor der kleinen Bühne des Gemeindesaals haben sie und ihre Helfer Schlafsäcke und Isomatten aufgehäuft - scheinbar hatten die Spender im Kreis Böblingen davon jede Menge abzugeben.

Helfer aus den U.S. amerikanischen Patch Barrecks der Verbindung Omega Psi Ph helfen Samstag auch tatkräftig bei der Sortierung mit.

Geldspenden für Hygieneartikel

Auf unserem Konto laufen unterdessen parallel Geldspenden ein, die ebenfalls dringend benötigt werden. Von dem Spendengeld will Viola Zahiri den Transport nach Bosnien finanzieren und Verbrauchsartikel wie Windeln und Hygieneartikel zukaufen.

Kontoinhaber: Freunde von Round Table 129 e.V

IBAN: DE21 6039 0000 0308 8450 05 unter dem Stichwort "Flüchtlingshilfe

Zurück zur Übersicht