15.05.2019

Für einen sicheren Start in die Fahrradsaison - Projekttag "Wie verhalte ich mich im Straßenverkehr?"

Übung macht den Meister! Beim Aktionstag "Wie verhalte ich mich im Straßenverkehr?" konnten alle 150 Viertklässler der Berkenschule in Holzgerlingen das frisch erlernte Wissen zum Umgang mit dem Fahrrad im Straßenverkehr vor dem Saisonstart noch einmal erleben.

Holzgerlingen, 14.05.19. Für Kinder ist Fahrradfahren Mobilität und somit ein Stück Freiheit und Unabhängigkeit von den Eltern. Auch die 150 Kinder der 6 vierten Klassen der Berkenschule in Holzgerlingen können es deshalb kaum noch erwarten, aufs Fahrrad zu steigen, denn mit dem Beginn der wärmeren Jahreszeit steht die Radsaison in den Startblöcken.

 

In den ersten beiden Schuljahren wurden die Jungen und Mädchen schrittweise ans Radfahren herangeführt, im 3. und 4. Schuljahr fand die theoretische und praktische Radfahrprüfung statt. Durch das Fahrradtraining und die abschließende Prüfung lernen die Kinder Verantwortung für sich selbst und für andere Verkehrsteilnehmer zu übernehmen. Die Radfahrausbildung ist fast ein Synonym für Verkehrserziehung in Deutschland.

 

"Einige Kinder haben das praktische Radfahren aber erst vor Kurzem und nur in der Schule gelernt. Das ist alles noch ganz frisch." berichtet Anna Treiber, Grundschullehrerin und Initiatorin des Projekttags "Wie verhalte ich mich im Straßenverkehr?". Der Tag wurde zusammen mit dem Elternbeirat, der freiwilligen Feuerwehr Holzgerlingen und Round Table 129 Böblingen / Sindelfingen organisiert und soll die wichtigsten Lerninhalte rechtzeitig zum Saisonstart noch einmal wiederholen.

 

Für die Kinder war es ein spannender und abwechslungsreicher Vormittag: Nach einer theoretischen Wiederholung zum Aufbau des Fahrrads und seiner wichtigsten Teile wurde das eigene Fahrrad auf Verkehrstüchtigkeit überprüft. Unterstützt wurden die Kinder, Lehrer und Lehrerinnen dabei von Bernd Waller, der jeden Mittwoch ehrenamtlich eine unentgeltliche Fahrradstation an der Schule organisiert und den Kindern mit Rat und Tat bei kleineren und größeren Reparaturen zur Seite steht.

 

Weiter ging es im Anschluss auf dem eigenen, geprüften Fahrrad dann durch einen Hindernisparcours, bei dem die Geschicklichkeit und der sichere Umgang mit dem Fahrrad auf die Probe gestellt wurde. 

 

Nach der großen Pause hieß das Thema "Raus aus dem toten Winkel". Anhand eines großen LKW auf dem Schulhof wurde die Gefahrensituation im Straßenverkehr für die Schüler nachgestellt. Nach einer theoretischen Einführung nimmt jeder Schüler auf dem Sitz des LKW-Fahrers Platz und lernt dessen Perspektive aus dem Führerhaus kennen. Denn kein Kind ist aus der Sicht des Fahrers – trotz Spiegeln – zu sehen, obwohl sich in dem Moment eine gesamte Schulklasse im toten Winkel des LKW befindet.

 

Besonderer Hingucker für die Kinder: Der LKW war ein Löschzug der freiwilligen Feuerwehr Holzgerlingen, die diesen für den Tag bereitgestellt hat. Feuerwehrmann Jens Weber stand den Kindern den ganzen Tag für jede begeisterte Rückfragen zu seinem Fahrzeug zur Verfügung.

 

Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Verkehrszeichenquiz nach dem Vorbild der Fernsehshow "1, 2 oder 3". Die Fragen zu den wichtigsten Verkehrszeichen mussten die Kinder in der Art beantworten, dass sie nach dem Aufruf „1, 2 oder 3 - letzte Chance - vorbei“ auf einem der jeweiligen drei Antwortmöglichkeiten zugewiesenen Feld stehen bleiben. Am Ende wurde das beste Team mit viel Beifall belohnt.

 

So war der Tag eine abwechslungsreiche Mischung aus theoretischen und praktischen Übungen. Beim durch den Elternbeirat bereitgestellten Frühstücks- und Kuchenbuffet wurden schon Pläne für das nächste Jahr geschmiedet.

Zurück zur Übersicht