04.05.2020

Lachen ist die beste Medizin! Unterstütze Round Table Freiburg #Corona

Bitte spendet für ein #Kinderlachen und unterstütz die #KlinikClowns an der #Kinderklinik Freiburg. Jedes Jahr veranstaltet zugunsten der Klinik Clowns der #RoundTableFreiburg das #FreiburgerEntenrennen. Nur dieses Jahr ist alles anders. Darum helft bitte unser #Herzensprojekt die Klinik Clowns Freiburg gerade in diesen ohnehin schon schwierigen Zeiten mit #Corona zu unterstützen. Die Clowns sind bereits "digital" aktiv und kümmern sich um die Kinder 1:1 online oder stellen ihnen Videos bereit.  Hier könnt ihr spenden : betterplace.org

Unser Herzensprojekt sind Klinik Clowns Freiburg. Gerade in ohnehin schon schwierigen Zeiten wie mit #Corona ist es wichtig wertvolle Errungenschaften zu erhalten. Die Clowns sind bereits "digital" aktiv und kümmern sich um die Kinder 1:1  Online oder stellen ihnen Videos bereit.
 

Hier könnt ihr spenden : betterplace.org

 

Wir als Round Table Freiburg sind eine gemeinnützige Organisation und seit nunmehr 8 Jahren veranstalten wir das Freiburger Entenrennen zugunsten der Clowns. Helft uns auch in diesem verflixten 9. Jahr die Clowns zu finanzieren.  

Die Idee
»Lachen als gute Medizin« wird bereits seit 1985 in Amerika und seit 1994 in Deutschland erfolgreich eingesetzt. Mittlerweile gibt es in den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Österreich, der Schweiz und Deutschland (z. B. Münster, Wiesbaden, München, Freiburg) Clownbesuche.

Die Clowns
Sie nennen sich Klinik-Clowns oder Clown-Doktoren, sind keine gewöhnlichen Spaßmacher, sondern speziell geschulte Clowns, die für die kranken Kinder Freunde, Tröster und Spaßmacher zugleich sind. Sie improvisieren aus dem Moment heraus und müssen ein großes Einfühlungsvermögen haben. Die Kinder haben zu ihnen eine ganz besondere Beziehung und erzählen ihnen vieles, was sie den Ärzten und Schwestern nicht erzählen.

Das Projekt
Kontinuierlich, ein bis zweimal pro Woche finden die Besuche statt. Ca. drei Stunden sind die Clowns unterwegs und »therapieren« auch im Vorbeigehen das Klinikpersonal. Nach kurzer Information über das Befinden der Patienten durch die Stationsschwester beginnt der eigentliche Besuch, auf den sich natürlich die meisten Kinder sehr freuen. Mit den phantasievollen Spielen der Clowns kann die Krankheit vergessen und der Lebenswille gestärkt werden. Manchmal helfen auch nur beruhigende Worte oder Seifenblasen, die lautlos durch den Raum schweben. Das kreative Spiel der Clowns versteht sich als sinnvolle Unterstützung der Schulmedizin.

Die Klinik-Clowns sind normalerweise jeden Donnerstag auf den Stationen im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum unterwegs und trösten die kleinen Patienten. Nun versuchen sie den Kindern online einen Lichtblick zu geben bis sie wieder vor Ort sein können. Nichts ist schöner als ein echter Kontakt.

Zurück zur Übersicht